OZ Wahlforum

von Thomas Meyer (Kommentare: 0) Permalink

Christian Radicke vertritt die Bürgerliste Greifswald beim OZ-Wahlforum

Kurzbericht von Christian:

die Vertreter der Listen trafen sich zum OZ-Termin im gut gefüllten St. Spiritus, die Einzelkandidatin hatte abgesagt. Einige Kandidaten hatten im Publikum ihre Anhänger mitgebracht, so dass die spontanen Fragen der Leser meistens von einer Partei adressiert waren.

Es ging mit Zeitbegrenzung der Antworten (jeweils max. 1 min, nach 45 s gelbe Vorwarnung) um den Strauss Greifswalder Politik. Um bei gravierenden Meinungsverschiedenheiten zu diskutieren, fehlte einfach die Zeit, es ging vielmehr darum, kurz und knapp die eigene Position zu präsentieren.

Einigkeit herrschte beim Wohnungsbau, es sollte schneller gebaut werden können und potentielle Flächen erschlossen werden. Über B55 wurde nicht debattiert, eine aufgeregte Frage aus dem Publikum war nicht deutlich genug formuliert.

Die Verkehrslösung für die Innenstadt reichte von der autofreien Vision bis zu verkehrsberuhigten Zonen (FDP und wir). Anwohner, Einpendler und Besucher der Innenstadt müssen diese erreichen können und Parkmöglichkeiten finden.

Das Hotel (Bürgerfrage Oskar Gulla) macht aus meiner Sicht Probleme, wenn nicht genügend Parkmöglichkeiten (Gäste, Mitarbeiter, Anwohner) geschaffen werden. Ich habe die Gedanken Tiefgarage im Hotel und die Verlagerung des Wertstoffhofes Stralsunder Str. gebracht, um Parkmöglichkeiten zu generieren.

Beim Sport waren sich fast alle einig: das Müller Stadion soll entwickelt werden (das war vor 5 Jahren noch Streitthema), ebenso das Wassersportzentrum in Wieck. Eine Eislaufbahn ist nicht Aufgabe der Stadt, kann aber privat betrieben werden.

Beim Hafen Ladebow nichts Neues, die Ablehner (SPD etc) nehmen jetzt aber zur Kenntniss, dass eine Änderung der Verhältnisse nur langfristig möglich wäre und der status quo nicht verändert werden kann.

Die Frage der Herzblätter konnte ich mit Verweis auf die FDP positiv beantworten; die CDU schloss eine Freundschaft mit der AL aus, ansonsten kann fast jeder mit jedem- außer vielleicht nicht mit der AfD. Auch das Thema wurde flach gehalten, trotz Mobilisierung aus dem Publikum.

Netter Abschluß war die Vorabfrage (die mich erst am Abend erreichte), welche Überschrift wir in 5 Jahren als Bilanz der Bürgerschaft lesen wollen. Mein Vorschlag fand freundliche Aufnahme im Publikum: "Das Humboldt-Gymnasium erstahlt in neuem Glanz - früher als geplant und ohne Mehrkosten"

Der ganze Beitrag in der OZ


Einen Kommentar schreiben

zurück