Suchet der Stadt Bestes! – Geht wählen!

von Thomas Meyer (Kommentare: 0) Permalink

Wie schon in den Medien dargestellt, wird die Bürgerliste Greifswald keine Wahlempfehlung für die OB-Wahl am 10. Mai geben. Aus prinzipiellen Erwägungen ist die Bürgerliste der Auffassung, dass diese Entscheidung den mündigen Bürgern getrost allein überlassen werden kann!

Wichtiger ist die Teilnahme an dieser Wahl, mit der durchaus die Stadtgeschichte für die nächsten sieben Jahre auch durch die Wähler nachhaltig beeinflusst werden kann. Die Bürgerliste verweist auf das Recht und die Pflicht jedes Einzelnen, seine Mitbestimmung für Greifswald durch das Wahlrecht wahrzunehmen!

Fraktionsmitglieder und Mandatsträger der Bürgerliste trafen sich am vergangenen Dienstag mit dem OB-Kandidaten Bausenator Jörg Hochheim zu einem Gedankenaustausch. Die Initiative zu diesem Gespräch ging von Herrn Hochheim aus. In reger Diskussion ging es um vielfältige Felder der städtischen Politik, wie die Finanzen, das Verhältnis zum Landkreis, die Kita-Politik und insbesondere auch um das Spannungsfeld zwischen dem Prinzip der repräsentativen Demokratie und der Bürgerbeteiligung. Durch die Antworten zu seiner Motivation, aber auch aufgrund seiner über 20-jährigen Erfahrung in der Stadtverwaltung Greifswald, überzeugte Jörg Hochheim die Anwesenden, dass er ein kompetenter Kandidat ist, die Stadtgeschicke als Oberbürgermeister zu lenken und zu leiten.

Die Bürgerliste Greifswald hält sich weiter an das Motto der Bürgerschaft, dass auch für jede Wählerin und jeden Wähler gelten sollte: Suchet der Stadt Bestes! - Geht wählen!

 


Einen Kommentar schreiben

zurück