15 Jahre "Bürgerliste Greifswald" 2004 - 2019

Kommunalpolitik mit Kompetenz

Kommunalwahl 2004
Kommunalwahl 2009
Kommunalwahl 2009
Kreistagswahl 2011
Bürgerschafts- und Kreistagswahl 2014
Bürgerschafts- und Kreistagswahl 2014

Zu den Kommunalwahlen 2004 suchte der langjährige Bürgerschaftspräsident der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Thomas Meyer, einen neuen partei­unab­hängigen Ansatz für sein Engagement in der Kommunalpolitik. Er fand dazu Freunde und Weggefährten und gründete gemeinsam mit Ludwig Spring, langjähriger Vorsitzender des Jugend­hilfe­ausschusses, und Ekkehard Brunstein, damaliger Leiter der Bürger­schafts­kanzlei und des Büros des Oberbürgermeisters, die Wähler­gemeinschaft „Bürgerliste Greifswald“.

Auf Anhieb wurde der Einzug in die Stadtvertretung erreicht: 3 Sitze für 2 Kandidaten!
In dieser Zeit konnten wir weitere engagierte Mitstreiter finden, die über die Jahre die Bürgerliste Greifswald zu einer wichtigen und nicht mehr wegzudenkenden politischen Kraft in Greifswald etabliert haben.

Bei den Kommunalwahlen 2009 sind wir in Fraktionsstärke in die Bürgerschaft eingezogen und im Jahre 2014 haben wir eine gemeinsame Fraktion mit zwei Vertretern der FDP gebildet!